Monday, October 17, 2011

Fünen - Oktober 2011


Die Fische sind meist klein... das kann doch nur auf Fünen sein...
So kann man die vergangene Woche Meerforellenfischen auf Fünen wohl am treffendsten zusammenfassen. Viele Stunden am Wasser, im Wasser, viele gelaufene Kilometer, mit hunderten Würfen und dicken Unterarmen liegen hinter uns.
Zu dritt - Karsten, Bernd & Tony - konnten wir über 20 Meerforellen landen, jedoch waren gerade einmal 2 maßige Fische darunter.
Ein wenig ernüchtert sind wir zurückgekehrt. Denoch bringen wir viele schöne Eindrücke und Erlebnisse von dieser Tour mit. Bei Anfangs sehr wechselhaftem, windigem und regnerischem Wetter konnten wir gegen Ende 3 Tage wunderbares Oktoberwetter genießen. Leider brachte dieses schöne Wetter aber auch einen klaren Himmel und teilweise windstille Stunden an die fünische Küste. Und wie wir alle wissen, sind das nicht die optimalen Bedingungen für die Fischerei auf dänisches Silber.
In den Gesprächen mit den anderen Fischern und Mitarbeitern von GO FISHING vor Ort wurde immer wieder deutlich, Fünen hat in diesem Jahr eine relativ schlechte Meerforellensaison hinter sich. Es sind Fische da, aber große Fische bilden zur Zeit die absolute Ausnahme, und es sind insgesammt wesentlich weniger Fische gefangen worden als die Jahre zuvor. Es wird vermutet, der vergangene kalte Winter mit zugefrorenen Inselpassagen, hat die Population der Futtertiere und der Fische an sich stark dezimiert.
Denoch war es eine erlebnisreiche und schöne Woche an der dänischen Küste.
Gefischt wurde bei Enebaerodde, Toresso Strand, Risinge, Nyborg, Aa Strand, und wir haben zwei Tagestouren nach AEbelo unternommen - erreichbar nur über die 1,5 km lange Wasserpassage zu Fuß oder mit dem Boot. Eine anstrengende Tour, bei der man am Ende des Tages einige Kilometer zurückgelegt hat und am Abend wie ein Stein ins Bett fällt...
Mit Karsten hatten wir einen hervorragenden Führer und Kenner der Insel dabei. Er kommt seit vielen Jahren regelmäßig nach Fünen und hat hier schon so manche große Meerforelle auf den Strand gelegt.
Gefangen haben wir ausschließlich mit kleinen Mustern ( Hakengröße 8 ) - Magnus, Mysis und Tangläufer. Garnelenmuster oder Pattegrisen brachten in dieser Woche keine Fische.
Trotz der kleinen Fische hatten wir eine tolle, lustige, anstrengende und erlebnisreiche Woche auf Fünen.
Ich freue mich jetzt schon auf das gemeinsame Meerforellenseminar mit Mario Ende März 2012. Wird uns der Arsch auf Grundeis gehen oder bekommen wir ein paar wärmere Märztage?



Weitere Bilder zu dieser Tour findet ihr hier: Fünen - Oktober 2011

...Mission Trout...